Hinterher ist man immer schlauer

Maren Lehky hat bereits elf Bücher veröffentlicht, die sich alle um die Themen Personalmanagement und Führung drehen. Die vollständige Übersicht erhalten Sie gern auf Anfrage oder sehen Sie in einschlägigen Internetportalen. Wenn Sie Bücher mit persönlicher Widmung erwerben möchten, wenden Sie sich gern an uns.


Hier exemplarisch einige Titel:

 

 

Die 10 größten Führungsfehler - und wie Sie sie vermeiden

 

Jetzt auch als Hörbuch bei Audible.

 

Seien Sie eine erfolgreiche Führungskraft!

Möchten Sie Ihren Führungsstil auf den Prüfstand stellen oder in Ihrer neuen Rolle alles richtig machen? Suchen Sie konkrete Rezepte, wie man in der heutigen Arbeitswelt Mitarbeiter motiviert hält, seine Erwartungen klar macht, das Team so managt, so dass alle sich gut ergänzen und dabei noch ein überzeugendes Selbstmarketing hinlegt? Dies sind nur einige Themen dieses Buches.

Die erfahrene Managementberaterin Maren Lehky benennt die zehn häufigsten Führungsfehler. Sie erklärt, was sie bei den Mitarbeitern, im Unternehmen und bei einem selbst anrichten, und zeigt mit vielen konkreten Tipps, Beispielen und praktischen Werkzeugen auf, wie man es besser machen kann.

So können Sie das eigene Führungsverhalten überprüfen und systematisch verbessern.

Gebunden: 296 Seiten

Verlag: Campus Verlag
ISBN-13: 978-3-593-50760-6

Alles super, und selbst?
 - Strategien für mehr Lebenskraft in der Führungsrolle

 

Wie schaff ich das noch 20 Jahre? Das war die Frage, mit der Maren Lehky an 7 typische Belastungssituationen von Führungskräften herangegangen ist. Denn manchmal fragt man sich doch schon Montagabend wie man den Rest der Woche übersteht. Die Themen: Der eigene Chef, schwierige Mitarbeiter, Stress, Innere Konflikte, Gesundheit, Anforderungen des Privatlebens und Innere Antreiber. Ein typisches Lehky-Buch: pragmatisch, auf den Punkt, konzentriert, mitten aus dem Leben und hilfreich. Wie ein Coaching zum Lesen.

 

"Maren Lehky schafft es auf eingängige Art und Weise, die Gründe für die Überforderung vieler Manager aufzuzeigen. Ihre Ideen und Anregungen zum Aufladen des persönlichen Akkus, der in jeder Führungsposition unweigerlich entladen wird, sind nicht nur durchaus praktikabel, sondern laden auch zur vertieften Reflexion ein. Die Autorin fertigt aus interessanten Studien und eigenen Praxistipps ein in sich schlüssiges Werk, das der Komplexität des Themas Führung gerecht wird. Die eingängige Sprache macht den Ratgeber zum Lesevergnügen mit Schmunzeleffekt und vielen Aha-Erlebnissen. getAbstract empfiehlt die Lektüre allen, die Führungsfunktionen wahrnehmen." (getAbstract AG)

 

 

Gebunden: 219 Seiten

Verlag: Campus Verlag (02.04.2015)
ISBN-13: 978-3-593-50568-8

 

Leadership 2.0
- Führung zwischen Smartphone, Burnout und Co.

Am 10.12.2011 wurde "Leadership 2.0" vom Hamburger Abendblatt zu einem der 10 besten Karrierebücher 2011 gewählt. In 2012 wurde es von der German Speakers Association als Trainerbuch des Jahres ausgezeichnet.

„Der Autorin gelingt es, mit vielen Beispielen, Zahlen, Tabellen und Grafiken ein klug strukturiertes, verständliches, sprachlich eingängiges Bild der Herausforderungen moderner Führungskräfte zu  zeichnen. Ich fühle mich von der Autorin in meiner Rolle als Führungskraft abgeholt, verstanden und hervorragend beraten.“ (Mark Hübner-Weinhold)

 

„Mit dem Führungswissen aus alten Tagen kommt man nicht mehr weit. Doch gute Führungsbücher sind derzeit eine Rarität. Für dieses hier war es also höchste Zeit. Ich kann es ohne wenn und aber empfehlen. Jeder Führungskraft, die die Zukunft erreichen will, ist es wärmstens ans Herz zu legen.“ (Anne M. Schüller)

 

„Menschsein statt Leadership: Ein aufklärendes und dennoch geerdetes Buch über Führung unter heutigen Bedingungen ... Einfühlsam und charmant." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Gebunden: 232 Seiten

Verlag: Campus Verlag (Sept. 2011)
ISBN-10: 3593393727
ISBN-13: 978-3593393728

Sicher durch die Krise führen: Wie Sie schwierige Zeiten aktiv gestalten und optimal bewältigen

Schwierige Zeiten erfordern starke Entscheidungen. Das Unternehmen ist in der Krise. Der Flurfunk verbreitet Gerüchte. Veränderungen stehen an, vielleicht sind Arbeitsplätze in Gefahr. Der Führungskraft kommt die unangenehme Aufgabe zu, den Mitarbeitern die Situation zu erläutern, Umstrukturierungen und Kostensenkungspläne durchzusetzen - oder Schlimmeres. Maren Lehky zeigt, welche Maßnahmen im Krisenfall wichtig sind, wie man Veränderungen in Angriff nimmt, wie man sein Team trotz Existenzangst motiviert und die Krise des Unternehmens als Zukunftschance nutzt. Dabei behandelt sie entscheidende Fragen wie z.B. - Wie funktioniert gelungene Kommunikation in der Krise und bei Veränderungsprozessen? - Wie realisiere ich Krisenmanagement und Kostensenkung? - Wie rette ich meine Mitarbeiter? - Was sind mögliche Nebenwirkungen von Personalabbau und wie minimiere ich sie?

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 3611 KB
Seitenzahl der Printausgabe: 186 Seiten

Verlag: Campus Verlag GmbH (8. Oktober 2012)
Sprache: Deutsch 
ASIN: B009KZXBJS

Mitarbeitergespräche sicher und kompetent führen: Optimale Vorbereitung - erfolgreiche Verhandlungsstrategien

In diesem Nachschlagewerk finden Sie eine Vielzahl verschiedener Gesprächsanlässe aus dem „echten Leben“ übersichtlich dargestellt und so erklärt, dass Sie jeder Situation gewachsen sind, denn Mitarbeitergespräche sind eines der wichtigsten und nachhaltigsten Motivationsinstrumente. Umso wichtiger ist es, dass Führungskräfte dieses Instrument richtig zu gebrauchen wissen, um positiven Einfluss auf Produktivität, Motivation und Loyalität der Mitarbeiter auszuüben, klares Feedback zu geben, Erwartungen zu formulieren und Verhalten zu ändern.

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 3640 KB
Seitenzahl der Printausgabe: 192 Seiten

Verlag: Campus Verlag GmbH (8. Oktober 2012)
Sprache: Deutsch 
ASIN: B009KZX9PY

Was Ihre Mitarbeiter wirklich von Ihnen erwarten

»Führungskräfte und Unternehmer, kauft dieses Buch. Weil Maren Lehky Führungskräften aus der Sicht der Mitarbeiter sehr gutes »Feedback« gibt. Das kann sie, weil sie selbst jahrelang in Führungspositionen großer Unternehmen gearbeitet hat. Und weil sie die relevante Literatur zum Thema in- und auswendig beherrscht. Deshalb ist ihr Buch auch ein Kompendium aller wichtigen Erkenntnisse über die Kunst des Führens. Eine Anleitung, sich in Ihre Mitarbeiter hinein zu versetzen. Damit Sie erkennen, welche Erwartungen und Hoffnungen in Sie gesetzt werden. Wie selbst scheinbar nebensächliche Äußerungen und Handlungen interpretiert werden. Managementbuch.de - Empfehlung, weil Ihnen bewusst werden wird, wie wichtig Sie für Ihre Mitarbeiter sind.« Managementbuch.de, Oktober 2009

Gebunden: 221 Seiten

Verlag: Campus Verlag (Sept. 2009)
ISBN-10: 3593388391
ISBN-13: 978-3593388397

Die 10 größten Führungsfehler - und wie Sie sie vermeiden

Managementbuch.de - Empfehlung: »Auch wenn Sie glauben, bereits genug über Management und Führung gelesen zu haben, lohnt sich ein Blick in das Buch der Unternehmensberaterin und Trainerin Maren Lehky. Die einleitenden Fragen, die Lehky in jedem Kapitel an den Leser richtet, bewirken nämlich mit Sicherheit, dass Sie sich an der einen oder anderen Stelle wieder erkennen. Also stellen Sie sich und Ihre Führungsqualitäten einfach mal wieder auf den Prüfstand - auch wenn Sie eigentlich glauben, dass Ihr Führungsstil in Ordnung ist. Denn oft sind es Details, die Sie zu einem noch besseren Chef machen. Die handfesten, praxisorientierten Analysen, Fallbeispiele und Lösungswege werden Ihnen den Weg zu guter Führung zeigen. Und wenn Sie Neueinsteiger in der Führungsriege sind, können Sie nach der Lektüre die schlimmsten Klippen gleich von vornherein umschiffen.« (Managementbuch.de, November 2009)

Dieser Bestseller erschien im Frühjahr 2009 auch in koreanischer Sprache.

Broschiert: 224 Seiten
Verlag: Campus Verlag (März 2007)
ISBN-10: 3593381184
ISBN-13: 978-3593381183

Der Mitarbeiter, der zu mir passt – Das 1x1 der Personalauswahl

Gute Mitarbeiter sind kein Zufall! Wer neue Mitarbeiter einstellen will, sieht sich mit den immer gleichen Herausforderungen konfrontiert - unabhängig von Branche, Position und Konjunktur. Die grundlegenden Fragen für die erfolgreiche Mitarbeiterauswahl, die sich Vorgesetzte, Geschäftsführer und all jene stellen müssen, die eine Neueinstellung verantworten müssen, sind- Welche Fähigkeiten sollte der/die Neue mitbringen? - Was unterscheidet gute Bewerber von "Blendern"? - Was ist wichtiger - Sympathie oder Fachwissen? Maren Lehky bietet hier ein umfassendes Handbuch, dass alle wesentlichen Schritte der Personalauswahl kompetent und übersichtlich zusammenfasst: Von der Entwicklung des Stellenprofils und der Formulierung der Stellenanzeige über die richtigen Suchkanäle und die Tücken von Vorstellungsgesprächen und Assessment-Centern bis hin zu Vertragsverhandlungen und Einarbeitung. So wird die Neueinstellung zum Wunschmitarbeiter.

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 3873 KB
Seitenzahl der Printausgabe: 232 Seiten

Verlag: Campus Verlag GmbH (8. Oktober 2012)
Sprache: Deutsch 
ASIN: B009NKA1DY